Compliance Richtlinie
Code of Conduct

Der Begriff Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, regulatorischer Standards und Erfüllung weiterer, wesentlicher und in der Regel vom Unternehmen selbst gesetzter ethischer Standards und Anforderungen.

Die nachstehend dargestellten Leitlinien beschreiben unser Leitbild, welche Werte wir teilen und welches Verständnis wir von einem verantwortungsvollen, fairen, transparenten, gesetzeskonformen und ethisch korrekten Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und unseren Mitarbeitern haben.

Die Regeln sind für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich und gelten für jeden von uns – für die Geschäftsführung, die leitenden Angestellten und jeden einzelnen Mitarbeiter.

Nur gemeinsam können wir unser Ziel eines erfolgreichen Unternehmens mit einer in jeder Hinsicht tadellosen Reputation und Wahrnehmung erreichen.

Im Interesse einer besseren Lesbarkeit wird davon abgesehen, bei Fehlen einer geschlechtsneutralen Formulierung sowohl die männliche als auch weitere Formen anzuführen. Die nachstehend gewählten männlichen Formulierungen gelten deshalb uneingeschränkt auch für die weiteren Ge-schlechter.

Selbstverständnis

Schulte Strathaus (Schulte Strathaus GmbH & Co. KG, im Weiteren „das Unternehmen“) ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Südwestfalen.

Die Ziele des Unternehmens werden von der Familie unterstützt. Die Familie sieht sich in der Verantwortung, die Führung des Unternehmens und den nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Strategisch ist das Unternehmen national und international auf innovative Nischenmärkte ausgerichtet. Die mittelständische Unternehmensgröße bietet den Vorteil, flexibel und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

Das Unternehmen hat zwei Geschäftsbereiche:
>> Fördertechnik für den Schüttgutbereich
>> Brandschutz- und Dichtungstechnik

Ziele

Das Unternehmen steht für Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Human Capital.
Die erste Säule Wertschöpfung beinhaltet sowohl die Schaffung von Arbeitsplätzen als auch eine dauerhafte Umsatz- und Gewinnerzielung. Erst Arbeitsplätze bieten Einkommensmöglichkeiten, die Impulse für den gesamtwirtschaftlichen Kreislauf geben. Umsatz und Gewinn ermöglichen Investitio-nen in Entwicklungen, Prozesse und Menschen, um erneute Ergebnisbeiträge für die Zukunft sicher-zustellen. Gleichzeitig ist der Gewinn die Basis, um durch Ertragssteuern positive Impulse für das Gemeinwesen zu liefern.

Nachhaltigkeit als zweite Säule hat zum Ziel, durch effizienten Einsatz von Ressourcen der Gesell-schaft einen Mehrwert an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Nachhaltigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, nicht mehr Ressourcen zu verbrauchen, als nach dem jeweiligen Stand der Technik und modernsten Effizienzkriterien nötig sind, und den Kunden Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die Ihnen für ihre Nachhaltigkeitsziele einen Mehrwert brin-gen.

Human Capital ist der Schlüssel und die dritte Säule, um Wertschöpfung und Nachhaltigkeit zu erzie-len. Das Human Capital des Unternehmens sind Mitarbeiter, die nach entsprechender Aus- bzw. Fortbildung und fach- sowie potenzialgerechter Eingliederung das Unternehmen durch ihr Wissen und ihre Persönlichkeit stärken. Gleichzeitig sieht sich das Unternehmen in der Verantwortung, den Mitarbeitern eine Arbeitsumgebung zu ermöglichen, in der sie ihre persönlichen Ziele mit denen des Unternehmens in einen sinnvollen Einklang bringen können.

Verantwortlichkeiten

Die Ziele des Unternehmens werden von der Familie als Gesellschafter des Unternehmens unter-stützt. Die Familie sieht sich in der Verantwortung, die Führung des Unternehmens und den nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Das Unternehmen verfügt über ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2015 und ein BG Gütesiegel “Sicher mit System“.

Der geschäftsführende Gesellschafter (CEO) ist verantwortlich für die Führung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmens Schulte Strathaus.

Unter dem geschäftsführenden Gesellschafter gibt es eine Leitungsebene, die aus dem kaufmännischen Leiter und den jeweiligen Geschäftsbereichsleitern besteht.

Grundsätze des Verhaltens aller Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet

  • bei allen geschäftlichen Aktivitäten gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und anderen Mitarbeitern stets einen fairen und respektvollen Umgang zu pflegen
  • jedes Verhalten zu unterlassen, welches geeignet ist, das Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu schädigen
  • Interessenkonflikte zwischen geschäftlichen und privaten Angelegenheiten zu vermeiden
  • sich oder anderen keine unrechtmäßigen Vorteile zu verschaffen
  • den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit bei allen Handlungen zu berücksichtigen
  • jede Benachteiligung einer anderen Person aus Gründen der Rasse, der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu unterlassen
  • jede Handlung zu unterlassen, durch die unrechtmäßige Handlungen anderer Personen unter-stützt werden könnten
  • jede Handlung zu unterlassen, die geeignet ist, das Unternehmen finanziell, wirtschaftlich oder rechtlich zu schädigen, insbesondere das Unternehmensvermögen zu schmälern
  • ihm bekanntwerdende Verstöße durch Dritte gegen Gesetze und Vorschriften oder gegen diese Compliance Richtlinien dem CEO unverzüglich zu melden
  • die Rechte Dritter auf den Schutz seiner Daten zu respektieren
  • unternehmens- und geschäftsbezogene Daten vertraulich zu behandeln

Produktsicherheit

Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die sich in der dafür vorgesehenen Art und Weise nutzen lassen, ohne Mitarbeiter, Kunden oder andere Nutzer bzw. die Öffentlichkeit zu gefährden. Der kaufmännische Leiter und die jeweiligen Geschäftsbereichsleiter sind zusammen mit ihren Mitarbeitern für die Umsetzung dieser Ziele verantwortlich.

Arbeitsschutz und -sicherheit

Das Unternehmen ist bestrebt, die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter am Arbeitsplatz, sowie anderer, möglicherweise von deren Geschäftstätigkeit Betroffener, durch geeignete Maßnahmen zu schützen. In der Überzeugung, dass Verletzungen und Berufskrankheiten weitgehend vermeidbar sind, hat jeder Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz die geltenden Gesetze, Vorschriften und Standards zur Arbeitssicherheit einzuhalten. Die jeweiligen Geschäftsbereichsleiter sind für die Umsetzung dieser Ziele verantwortlich.

Wettbewerbsrechtliche Beschwerden und Prüfungen

Der CEO des Unternehmens ist von jedem Mitarbeiter unverzüglich in Kenntnis zu setzen bei Erhalt von Briefen oder Mitteilungen von der Europäischen Kommission, der deutschen Wettbewerbsbehörde oder einer anderen nationalen Wettbewerbsbehörde; das Gleiche gilt bei Kenntniserlangung einer möglichen Beschwerde von einem Wettbewerber oder Kunden oder einer anderen Person oder wenn ein Grund für eine Beschwerde über das Geschäftsverhalten anderer besteht.

Nationale Vorschriften

Die nationalen Vorschriften jedes Landes sind von allen Mitarbeitern zu befolgen. Der CEO und die Leitungsebene tragen dafür Sorge, dass die Mitarbeiter in Übereinstimmung mit den jeweiligen nationalen Vorschriften handeln.

Umgang mit Informationen – Datenschutz

Das Unternehmen legt besonderen Wert auf den regelkonformen Umgang sowohl mit Informationen, die das Unternehmen verlassen als auch mit Informationen, die das Unternehmen erreichen. Jeder Mitarbeiter achtet darauf, bei der Information von Geschäftspartnern die Grundsätze der Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit zu wahren. Der Schutz von personenbezogenen Daten der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten hat für das Unternehmen größte Bedeutung. Solche Daten sowie an das Unternehmen herangetragene Informationen werden unter Beachtung sämtlicher datenschutzrechtlicher Bestimmungen behandelt.

Menschenrechte, Umweltschutz, Geschäftsethik

Verantwortungsvolles Handeln in Bezug auf die Achtung von Menschenrechten, Umweltschutz und Geschäftsethik ist die Basis für nachhaltiges und soziales Wirtschaften. Ein Ziel unseres geschäftlichen Handelns ist es, weltweit negativen Auswirkungen auf Menschenrechte vorzubeugen, diese zu minimieren oder, soweit möglich, zu beenden. Weitere Ziele sind es, natürliche Ressourcen zu schonen und Umweltschutz auch im Rahmen wirtschaftlicher Aktivität bestmöglich zu fördern sowie ein ethisches Geschäftsverhalten vorzuleben.

Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet bei seiner täglichen Arbeit für das Unternehmen die vorstehend beschriebenen Ziele zu beachten und zu fördern.

Folgen von Compliance-Verstößen

Für das Unternehmen können sich aus Compliance-Verstößen Konsequenzen ergeben wie Schadensersatzansprüche Dritter, Gerichtsverfahren, Geldstrafen- und Bußen sowie Image-, Umsatz- und Gewinnverluste. Compliance Verstöße können daher für Mitarbeiter Konsequenzen haben wie Abmahnung, Kündigung, Schadenersatzverpflichtungen sowie Freiheits- oder Geldstrafen.

Schulte Strathaus GmbH & Co. KG